Gemeinsamer Dirigierworkshop für junge Talente

Musikvereine Heinstetten und Schwenningen bringen Jugendliche zusammen

In einer Kooperation haben sich der Musikverein Heinstetten und der Musikverein Schwenningen zusammengetan, um jungen Erwachsenen die Grundlagen des Dirigierens näherzubringen. Unter der fachkundigen Leitung von Thomas Wunder trafen sich die Teilnehmenden im Laufe des letzten Jahres mehrmals, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Zu Beginn wurden grundlegende Schlagtechniken, Probenarbeit sowie Gestaltungselemente vermittelt, um ein solides Fundament für das Dirigieren zu schaffen.

Der Höhepunkt dieses gemeinsamen Projekts wurde am 9. März erreicht, als die Jugendkapellen beider Vereine zu einer „echten“ Probe fusionierten, um das Dirigieren praktisch zu erproben. Jede der jungen Damen erhielt die Gelegenheit, die große Gruppe zu leiten, wobei sie stets von Thomas Wunder unterstützt wurde. Die Jugendlichen der beiden Jugendkapellen zeigten dabei nicht nur großes Engagement, sondern auch Ausdauer, da die Probe den gesamten Tag dauerte. Besonders bemerkenswert war, dass die Jugendlichen in der Jugendkapelle nicht nur Ausdauer zeigten, sondern auch zum ersten Mal in dieser Form toll miteinander sozial und musikalisch interagierten. Diese positive Dynamik trug maßgeblich zum Erfolg des Workshops bei und unterstrich die Bedeutung von Gemeinschaftssinn und Teamarbeit der befreundeten Musikvereine.
Die Zusammenlegung der Jugendkapellen ermöglichte es den Teilnehmerinnen, sich in einer unterstützenden Umgebung auszuprobieren und gemeinsam Musik zu machen. Dieser Probetag war ein bedeutender Schritt für die jungen Dirigentinnen, und der Erfolg wäre ohne das Engagement von Thomas Wunder und die Unterstützung der beiden Musikvereine nicht möglich gewesen. Die beteiligten Musikvereine möchten allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und ihre Teilnahme danken. Solche Initiativen tragen nicht nur zur Förderung des musikalischen Nachwuchses bei, sondern stärken auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Vereine.

Svenja Schledzewski

You are currently viewing Gemeinsamer Dirigierworkshop für junge Talente