Dirigierworkshop

An 5 Samstagen im ersten Halbjahr 2023 wurde unter der Anleitung des studierten Dirigenten und Ausbilders Thomas Wunder die grundlegenden Schlagtechniken des Dirigierens erlernt. Dazu durften die 7 Teilnehmerinnen abwechselnd die anderen dirigieren. Aber nicht nur das eigentliche Dirigieren wurde geübt, auch die Theorie wurde angeschnitten. Von dem Sitzplan im Orchester über die Stückwahl bis zur Instrumentenkunde wurde vieles gelernt. Mit diesem Workshop konnten junge Ehrenamtliche gewonnen werden, die als Nachwuchsdirigenten eingesetzt werden können. So haben die Teilnehmer in einer Probe unseren Dirigenten vertreten und die Proben von Jugendkapelle und aktivem Orchester geleitet. So konnten die ehrenamtlichen Teilnehmer lernen und erfahren, wie es ist, als Dirigent vor dem Orchester zu stehen.

You are currently viewing Dirigierworkshop